Unternehmensberatung

Die Schwerpunkte der Unternehmensberatung sind die Managementsysteme mit den folgenden Schwerpunkten:

o   Energie-Effizienz-Management-System nach ISO 50001 oder DIN EN 16247
Empfohlen ist so ein EFF-MS für Unternehmen und kommunale Einrichtungen aus den bereichen Prozesse (z.B. Lebensmittelproduktion, Chemie, Kunststoffverarbeitung, Textilindustrie, Baustoffindustrie, Gewerbebetriebe, Papier- & Pappe-Herstellung, aber auch alle Arten von Dienstleistungen), Gebäude und Transport.
Ein Energiemanagementsystem bietet die Möglichkeit, Energiekosten zu reduzieren und die Umwelt zu schützen. Die Zertifizierung des Systems ermöglicht außerdem, Ihre nachhaltige Strategie glaubhaft nach außen darzustellen.

o   Umweltmanagementsystem
Ein UMS ist das Managementsystem einer Organisation (Unternehmen, Behörde usw.), in dem die Zuständigkeiten, Verhaltensweisen, Abläufe und Vorgaben zur Umsetzung der betrieblichen Umweltpolitik der Organisation strukturiert festgelegt sind.

Zur Wahl stehen zwei anerkannte Managementsysteme:
o   ISO 14001 - Die internationale Umweltmanagementnorm ISO 14001 legt weltweit anerkannte Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest. Diese Norm legt einen Schwerpunkt auf einen Kontinuierlichen Verbesserungsprozess als Mittel zur Erreichung der jeweils definierten Zielsetzung in Bezug auf die Umweltleistung einer Organisation (Unternehmen, Dienstleister, Behörde, etc.). Der kontinuierliche Verbesserungsprozess beruht auf der Methode Planen-Ausführen-Kontrollieren-Optimieren (Plan-Do-Check-Act, PDCA).

o   EMAS - ist die Kurzbezeichnung für Eco- Management and Audit Scheme, auch bekannt als EU-Öko-Audit oder Öko-Audit. EMAS wurde von der Europäischen Union entwickelt und ist ein Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung für Organisationen, die ihre Umweltleistung verbessern wollen.

o   Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001
QMS bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Sicherung und Verbesserug der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen.
Ein richtig implementiertes QMS ist Teilbereich des funktionalen Managements, mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz einer Arbeit (Arbeitsqualität) oder von Geschäftsprozessen zu erhöhen. Dabei sind materielle und zeitliche Vorgaben zu berücksichtigen sowie die Qualität von Produkt oder Dienstleistung zu erhalten oder weiterzuentwickeln.