Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Sicherung und Verbesserug der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen.
QM ist Teilbereich des funktionalen Managements, mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz einer Arbeit (Arbeitssqualität) oder von Geschäftsprozessen zu erhöhen. Dabei sind materielle und zeitliche Vorgaben zu berücksichtigen sowie die Qualität von Produkt oder Dienstleistung zu erhalten oder weiterzuentwickeln.
Inhalte eines komplex integrierten QM, wie wir es verstehen, sind etwa
° die Optimierung von Kommunikationsstrukturen,
° professionelle Lösungsstrategien,
° die Erhaltung oder Steigerung der Zufriedenheit von Kunden oder Klienten sowie
° der Motivation der Belegschaft,
° die Standardisierungen bestimmter Handlungs- und Arbeitsprozesse,
° Normen für Produkte oder Leistungen,
° Dokumentationen,
° Berufliche Weiterbildung,
° Ausstattung und Gestaltung von Arbeitsräumen.
Bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen in Organisationen soll QM sicherstellen, dass Qualitätsbelange den zugewiesenen Platz einnehmen. Qualität bezieht sich dabei sowohl auf die vermarkteten Produkte und Dienstleistungen, als auch auf die internen Prozesse der Organisation und ist definiert als das Maß, in dem das betrachtete Produkt oder der betrachtete Prozess den Anforderungen genügt. Diese Anforderungen können explizit definiert sein, sie können aber auch implizit vorausgesetzt werden (Erwartungen).
QM führt somit nicht zwangsläufig zu einem höherwertigen Ergebnis, sondern stellt nur die vorgegebene Qualität sicher. Auch der Herstellungsprozess eines Billigprodukts kann einem vollständigen Qualitätsmanagement unterliegen. Qualitätszertifizierungen etwa nach ISO sagen somit nichts über die Produktqualität aus, wie teilweise durch Werbung suggeriert, sondern nur über das Qualitätsmanagement im Herstellungsprozess.