Projektmanagement

Der Schwerpunkt meiner bisherigen Erfahrungen als Projektmanager (PM) belaufen sich auf allgemeine Projektleitung (Dienstleitung, Marketing, Beratung, Implementierung von Managementsystemen, Steuerung von Events) und die technische Projektleitung.

Es waren bis jetzt Dimensionen vom kleinen Projekt (20.000€) bis zum Bau großer Anlagen (150 Mio€).

Für die Aufgabe als technischer Projektmanager habe ich folgendes Schema kreiert:
 o Projekteröffnung mit dem Klienten (mit Business-PM),
 o Erstellung des Projekthandbuches (mit Business-PM),
 o Aufstellung und Führung des Projektteams; Abhaltung regelmäßiger Kernteam- und 
    Projektbesprechungen
 o Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen zur Erreichung der Projektziele,
 o Erstellung eines Baseline-Zeitplanes, Kontrolle des Zeitmanagements, Sicherstellung der 
    Terminsicherung
 o  Aufteilung des Kostenbudgets; Kontrolle von Budget und Zeitplan, Anpassung an die
     aktuelle Projektlage
 o  Koordination der Feinplanung und Erstellung eines Projektlastenheftes durch das Projektteam
 o  Veranlassung notwendiger Korrekturmaßnahmen bei Planabweichungen
 o  Aufbereitung und Verhandlung von Mehr-/Minderkosten (Claim-Management);
 o  Kommunikation der Beziehung zu Kunden und der strategischen Partner und den 
     Subunternehmen
 o  Kontrolle des Projektfortschrittes (Termine, Kosten, usw.) und Risikomanagement
 o  Koordination der Schulungen für die Arbeiter und Techniker
 o  Koordination der Inbetriebnahme der Anlagen (Kalte- & Heiße Inbetriebnahme)
 o  Koordination der Endabnahme, sowie bei der Erstellung/Übergabe von Dokumentationen
 o  Durchführung und Kontrolle von Produktionsabläufen mit Qualitätskontrollen, 
     Garantie-Läufe 36-48Std.
 o  Übergabe an den Kunden
 o  Durchführung von Projektabschlussgesprächen und Erstellung eines Abschlussberichtes
 o  Feedback an die Konstruktion zur Verbesserung des Anlagendesigns.