Umwelttechnik

Schon meine erste Diplomarbeit, "Der erfolgreiche Transfer naturnaher Technologie am Beispiel Biogastechnologie in Kuba", mit der ich mein Studium der Ökologie erfolgreich finalisierte, war eigentlich eine Aufgabe in der Umwelttechnik.

Später wurde dies durch meine mehr als interdisziplinäre akademische Ausbildung an der FH „Umwelt-Management-Austria“ und meine jahrelange Tätigkeit als Projektleiter und Leiter der Inbetriebnahme diverser Umwelttechnik-Anlagen mehr und mehr verfestigt. Für alle unten angeführte Projekte und Tätigkeiten kann ich positive Referenzen erbringen.

Meine professionellen und internationalen Erfahrungen sind vor Allem in den folgenden Bereichen:

o  Bio-Gas (Modulares System von gemauerten Biogasreaktoren)
o  Bio-Masse (Hackschnitzel-, Pellets-Heizung, therm. Abfallverwertung)
o  Bio-Diesel (Batch- oder kontinuierliches Verfahren)
o  Kraft-Wärme-Kopplung (KWK’s = Gewinnung von Strom und Heizenergie)
o  Solartechnik („solares Warmwasser“, „Kühlen mit der Sonne”, „Heizen mit Eis”)
o  Kleine Wasserkraftwerke (Gravitations-Wasser-Kraft-Werke)

Neben diesen Tätigkeitsfeldern, die alle vor allem von meiner Kreativität und interdisziplinären Denkweise geprägt waren und sind, bin ich gerne bereit, mich neuen Fragen und Anforderungen zu stellen.